Warum Dashboards gut zu Data Systems passen

Warum Dashboards gut zu DataSystems passen?
Bild von Rawpixel via Pixabay

Dashboards zu Data Systems

Dashboards zu Data Systems: Warum genau passen Dashboards und Data Systems eigentlich so gut zusammen? Das ist das Thema des Artikels von Benedikt Droste, Senior Data Analyst bei MSR Consulting Group und Holger Geißler, CMO von DataLion, der im Rahmen des Themendossiers „Plattformen und Datensysteme 2019“ auf Marktforschung.de erschienen ist. Zunächst erläutern die Autoren, wie Datensysteme überhaupt erstellt werden. In fünf Schritten wird der Weg zur Erstellung eines Datensystem beschrieben:

      • Die Vorbereitung der Daten
      • Die Integration und Verknüpfung von Daten
      • Das Erstellen eines Data Warehouse
      • Die Aufbereitung
      • Die Visualisierung

      Anschließend wird anhand eines Anwendungsbeispiel demonstriert, wie die Umsetzung in der Praxis aussehen kann über Dashboards zu Data Systems. Durchläuft man die obengenannten Schritte, so liegt der Schritt, die Daten direkt in ein Dashboard einzuspielen, nahe, da dadurch die Datenanalyse deutlich effizienter gestaltet werden kann. In ein Data System ein Dashboard zu integrieren, kann dabei als Katalysator fungieren, da es dadurch die Notwendigkeit einer einheitlichen Daten- und Auswertungsstruktur gibt.

      Zu den Autoren:

      Holger Geißler studierte Psychologie in Heidelberg. Er arbeitete zunächst als Projektleiter für die psychonomics AG. Ab 2000 war er als Senior Manager verantwortlich für den Aufbau der Online-Marktforschung. 2008 wurde er in den Vorstand von YouGov Deutschland berufen, wo er bis Ende 2017 tätig war. Er war von 2004 bis 2011 im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Er ist seit 2016 Präsident des Marketing-Club Köln/Bonn. Seit 2018 ist er CMO von DataLion und arbeitet weiterhin in der Geschäftsleitung des Marktforschungsinstituts DCORE.

      Benedikt Droste studierte Politikwissenschaften in Duisburg und Münster. Direkt nach dem Studium stieg er 2016 bei MSR Insights ein und ist dort seit 2019 als Senior Data Analyst tätig. Sein Interessenschwerpunkt liegt in der Zusammenstellung von Datensystemen und der Visualisierung von Datenbeständen. Dabei verfolgt er die Zielsetzung, den Adressaten der Daten einen intuitiven Zugang bereitzustellen.

      Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.